Atelier für Vintage Brautmode

Beim Betreten des kleinen Brautmoden-Ateliers in Neumünster wird sofort klar: Dies ist ein ganz besonderer Ort. Besonders, weil es hier nicht wie in einem klassischen Laden, sondern eher wie in einem gemütlichen Wohnzimmer aussieht. Besonders, weil es hier wirklich außergewöhnliche Vintage-Brautkleider zu entdecken gibt. Und besonders, weil Inhaberin Anni ganz viel Liebe in diesen Ort steckt.
Vintage-Brautkleider in Schleswig-Holstein
Im Mai 2018 hat Lady Vintage eröffnet. In ihrem Atelier in Neumünster bietet sie echte Vintage-Brautmode an. Viele ihrer Brautkleider kommen tatsächlich aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren und versprühen noch immer den Charme dieser außergewöhnlichen Jahrzehnte. Altmodisch und kitschig? Überhaupt nicht, findet Anni. Vintage-Hochzeiten seien gerade wieder absolut im Trend und mit den passenden Accessoires schafft sie es, mit einem Vintage-Kleid einen zeitgemäßen Brautlook zu kreieren.
Ich hatte schon immer einen Spleen für Hochzeiten.
„Ich hatte schon immer einen Spleen für Hochzeiten“, erzählt Anni strahlend. Das Nähen hat sie von ihrer Oma gelernt. Mit ihrem Atelier kann sie ihre Liebe zu Hochzeiten kreativ ausleben. Die Vintage-Brautkleider haben ihr Herz erobert und diese Liebe zu den besonderen Brautkleidern möchte sie an zukünftige Bräute weitergeben.
Nachhaltige Brautmode
Der Gedanke, dass ein Brautkleid noch ein zweites Mal getragen wird, sei für sie entscheidend bei ihrem Konzept. Es gehe ihr um Nachhaltigkeit. „So viele schöne Schätze bleiben in den Schränken verborgen. Das möchte ich gerne ändern“, sagt sie. Daneben sei es ihr ein Bedürfnis, auch zukünftigen Bräuten mit dem kleinen Geldbeutel etwas ganz Besonderes bieten zu können. Jede Frau habe ihr Traumkleid verdient, findet sie. Die Kleider bei Lady Vintage kosten bis zu 500 Euro. Derzeit hängen in ihrem Atelier 65 Schätze – alle ganz individuell und auf ihre Art besonders.
Getreu dem Vintage-Motto hat Anni auch ihr Atelier in Neumünster eingerichtet. Ein imposanter Pfauenthron, ein 70er-Jahre Rattansofa und ein Hocker mit Hahnentritt-Muster schmücken den Raum. „Hier steckt einfach ganz viel von mir drin.“
Bei Lady Vintage fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Die Vintage-Möbel fügen sich harmonisch in das Atelier ein – Wohnzimmeratmosphäre mit ganz viel Wohlfühlcharakter.
Auch die Umkleidekabine hat Anni mit besonderen Stücken ausgestattet – wie dieser Hocker mit dem klassischen Hahnentritt-Muster.
Mehr als 60 Kleider im Vintagestil stehen den zukünftigen Bräuten im Brautmodenatelier in Neumünster zur Auswahl.
Verschiedenen Accessoires liegen in der Vitrine bereit. So zeigt Inhaberin Anni den zukünftigen Bräuten, wie sie ein schlichtes Vintage-Brautkleid richtig aufwerten können.
Das ist Inhaberin Anni – jedenfalls, wenn sie eine Barbie sein würde. Sie sitzt im Regal ihres Ateliers und verkörpert die Inhaberin: vintageverliebt, ein bisschen verträumt und auch ein wenig verrückt.
Sogar das Logo hat Anni selber gestaltet – Es prangt auf dem Boden ihres Ateliers. In ihrem Vintage-Brautmodengeschäft steckt einfach ganz viel von ihr selbst.
Das 70er-Jahre Sofa und den Pfauenthron hat Anni selbst gebraucht gekauft. Hier können es sich die Begleiterinnen der zukünftigen Braut gemütlich machen.
Vintage-Brautkleider kaufen
Zukünftige Bräute, die ein Vintage-Brautkleid ins Auge fassen, können gerne bei Anni ein Termin vereinbaren. Am besten telefonisch unter 0172/8610257. Da alle Kleider Einzelstücke sind, gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu, ein für sich passendes Brautkleid zu finden. Ist ein Kleid zu groß oder zu lang, kann dies natürlich angepasst werden. Anders herum wird es aber schwierig. Kleine Änderungen übernimmt Anni in ihrem Atelier selbst – bei größeren Umarbeiten holt sie eine Maßschneiderin dazu. Es hängen Brautkleider von Größe 32 bis Größe 52 in ihrem Atelier in Neumünster.
Wer sein Vintage-Brautkleid gerne weiterverkaufen möchten, kann sich ebenfalls gerne mit Anni in Verbindung setzen.
Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung