Seebraut
  • Das Brautpaar
  • Die Trauung
  • Die Feier
  • Deko & DIY
  • Für Gäste
  • Love-Storys
  • Service & Tipps
  • Aktionen
  • Das Brautpaar
  • Die Trauung
  • Die Feier
  • Deko & DIY
  • Für Gäste
  • Love-Storys
  • Service & Tipps
  • Aktionen
Service & Tipps

Spartipps für die Hochzeit

20. Juli 2019Jana Walther
Heiraten auf Sylt - Strandhochzeiten an der Nordsee©Mr&Mrs Photography

Natürlich soll die eigene Hochzeit etwas ganz Besonderes werden. Eine Trauung am Strand, die Feier auf einem Gutshof oder die Zeremonie in einem Märchenschloss? Jeder träumt doch von seiner perfekten Vorstellung einer Hochzeit. Doch die Verwirklichung dieser Träume gibt es leider nicht umsonst. Und wer gerne Live-Musik, aufwändige Blumenarrangements und all seine Liebsten dabeihaben möchte, muss tief in die Tasche greifen. Um an der ein oder anderen Stelle etwas einzusparen, habe ich euch zehn Spartipps für die Hochzeit zusammengestellt.

1.  Auf die Nebensaison setzen

Klar, dass beliebte Dienstleister und Locations schnell in der Hochsaison von Mai bis September ausgebucht sind. Wenn ihr in der Nebensaison heiratet, könnt ihr häufig einen günstigeren Preis bekommen – besonders bei Veranstaltungslocations ist dies in der Regel der Fall. Eine Hochzeit im Frühjahr oder Winter hat auch ihre Reize und in Norddeutschland hat man schließlich auch im Sommer keine Sonnengarantie.

2. DIY

Do-it-Yourself ist ohnehin total angesagt. Denn damit bekommt die Hochzeit eine ganz persönliche Note. Ihr könnt natürlich auch Freunde und Familie einspannen – Aber achtet dabei gerne auf ein gewisses Maß an Zumutbarkeit. Ich habe schon oft erlebt, dass Freunde mit der Verantwortung überfordert waren und letztendlich die Hochzeit gar nicht so richtig genießen konnten.

3. Leihen statt kaufen

Inzwischen gibt es einige Anbieter, die Deko, Traubogen und Co. zum Verleih anbieten. Das ist natürlich immer günstiger, als alles selber zu kaufen. Schaut auch bei Online-Börsen vorbei. Hier verkaufen Bräute häufig ihre Hochzeitsdekoration.

4. Kräuter als Tischdeko

Es müssen nicht immer aufwendige Blumengestecke sein. Auch mit wenigen Blumen und viel Grün lässt sich eine tolle Tischdeko zaubern. Kräuter in schönen Töpfen sehen übrigens auch richtig toll aus. Größere Pflanzen lassen sich in einigen Gärtnereien auch ausleihen.

5. Buffet statt Menü

Ein Buffet ist häufig günstiger als ein Menü. Wählt hierfür saisonale Produkte aus und beschränkt die Auswahl. Niemand braucht sechs Hauptgerichte zum Essen. Manchmal ist weniger mehr. Achtet lieber auf eine gute Qualität anstatt eine zu große Auswahl.

6. Auf Einladungen verzichten

Vorab: Ja, ich mag Hochzeitseinladungen auch sehr gerne. Aber sind wir mal ehrlich: Wir werden bei allen anderen Ereignissen heutzutage auch digital eingeladen. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter von coolen Hochzeits-Homepages, auf denen ihr alle Informationen für eure Gäste anschaulich aufbereiten könnt. Ihr spart nicht nur den Druck der Karten, sondern auch das Porto, welches jedes Jahr teurer wird.

7. Tante Inge ausladen

Es ist natürlich so, dass jeder weitere Gast auch mehr Geld kostet. Überlegt euch daher gut, wen ihr wirklich gerne dabeihaben möchtet und wen ihr nur aus Höflichkeit einladen würdet. Der Spruch „aber ich war ja auch bei denen eingeladen“ zählt nicht. Es ist schließlich euer Tag und ihr ganz alleine entscheidet und nicht irgendwelche gesellschaftlichen Normen.

8. Second Hand Brautkleid

Das Brautkleid ist natürlich das Kleid schlechthin im Leben einer Frau. Aber dafür dann mehr als 1000 Euro ausgeben? Schon ein bisschen verrückt für nur einen Tag. Warum also nicht mal in einem Second-Hand-Brautladen vorbeischauen? Vielleicht ist das Traumkleid ja dabei!

9. Nachmittags anfangen

Beginnt mit eurer Hochzeitsfeier erst am Nachmittag, damit ihr die Hochzeitsgäste nicht auch noch am Mittag versorgen müsst.

10. Das Auto vom Nachbarn

Ihr kennt jemanden, der einen schicken Schlitten besitzt? Dann fragt, ob ihr sein Schmuckstück für euren großen Tag leihen dürftet. So spart ihr euch die Miete für eine teure Limousine oder Kutsche.

HochzeitsHochzeitsplanungHochzeitstippsSpartipps
previous story

Hochzeit an der Nordsee

next story

Seedbombs selber machen

Jana Walther

Jana Walther

you might also like

Trockenblumen

Weddingtrends 2020

1. Februar 2020

Paris Insider-Tipps

10. September 2019
green wedding

10 Tipps für Green Weeding

10. August 2019

Leave a Response Antworten abbrechen

Über mich

Seebraut

Jana Walther

Seebraut - Das bin ich. Jana Walther. Eine freie Journalistin, die das Schreiben, Fotografieren, Schleswig-Holstein, die Schiffe und das Meer liebt. Ich bin in meinem Heimathafen Kiel und im ganzen Norden unterwegs – immer auf der Suche nach spannenden Geschichten rund um das Thema Hochzeit. Dabei lege ich besonderen Wert auf außergewöhnliche Ideen und Angebote, die diesen einzigartigen Tag noch einzigartiger machen - von coolen Locations, über verrückte Tortenkreationen bis hin zu individuellen Deko-Ideen. So möchte ich zukünftigen Bräuten, Ehemännern, Gästen und Familien einen Ort der Inspiration bieten.

Newsletter

Weitere Informationen

Instagram

sommer_sprotte

⋙ between wildfood and travelmood ⋘
👩🏼‍💻 journalist
🌱 flowers & herbes
☕️ coffeelove
🌾 garden
🏄🏼‍♀️ SUP
and everything from my homebase #Kiel #SH

SommerSprotte |by Jana Walther
Ich glaube, ich schau bald mal wieder bei Familie Ich glaube, ich schau bald mal wieder bei Familie Grunz vorbei. Die Wildtiergehege in #Kiel habe ich im letzten Jahr noch mehr schätzen gelernt. Es gibt übrigens insgesamt fünf Stück in der Landeshauptstadt. Mein liebstes ist bei mir direkt um die Ecke - Na, wer weiß, wo das ist?

#kielliebe #wildtiergehe
Montagmorgen, 3 Grad. Ich hab Lust auf Sommer und Montagmorgen, 3 Grad. Ich hab Lust auf Sommer und Meer. 

#schlei #schleimünde #maasholm #comeseesh
Wer in diesen Zeiten durch den Wald spaziert, entd Wer in diesen Zeiten durch den Wald spaziert, entdeckt sie überall: Knospen. Das erste zarte Grün, dass sich an Bäumen und Sträuchern formt. Doch schon mal auf die Idee gekommen, diese Knospen zu essen? Vermutlich nicht. Bei einer #Knospenwanderung mit der Natur- und Landschaftsführerin Iris Bein aus #Ostholstein habe ich erfahren, wozu die Knospen gut sind und bei welchen Leiden sie sogar gesundheitliche Besserung bringen könnten.
 
Ihr findet auf dem Blog jetzt einen kleinen Beitrag zur sogenannten #Gemmotherapie
 
#Naturkunde #Naturführungen #SchleswigHolstein #comeseesh #kräuter #kräuterführung #lübeck
Easy peasy #Bärlauchsalz - gibt es bei mir Ostern Easy peasy #Bärlauchsalz - gibt es bei mir Ostern statt Blumen als Mitbringsel. Einfach eine Handvoll #Bärlauch im Mixer zu einer Paste verrühren. Mit 250 Gramm groben Meersalz mischen und dann langsam im Ofen bei 50 Grad zwei drei Stunden trocknen lassen. Zwischendurch immer mal wenden. Am Ende mit einem Handmixer ggf. vorsichtig durchrühren, falls noch zu große Bärlauchstücke drin sind. Et voilà - fertig ist das kleine #Mitbringsel, mit dem jeder was anfangen kann!

#bärlauch #bärlauchzeit #bärlauchliebe
Mehr laden… Auf Instagram folgen
  • über Seebraut
  • Kooperationen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Teilnahmebedingungen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK