Seebraut
  • Das Brautpaar
  • Die Trauung
  • Die Feier
  • Deko & DIY
  • Für Gäste
  • Love-Storys
  • Service & Tipps
  • Aktionen
  • Das Brautpaar
  • Die Trauung
  • Die Feier
  • Deko & DIY
  • Für Gäste
  • Love-Storys
  • Service & Tipps
  • Aktionen
Die Feier

Tödliche Luftballons

6. Mai 2019Jana Walther1 comment

Auf den ersten Blick sieht es vielleicht ganz schön aus, wie die bunten Ballons mit den guten Wünschen fürs Brautpaar in den Himmel steigen. Doch was mit den Ballons danach passiert: Darüber denkt keiner nach. Die scheinbar harmlosen Wünsche werden ganz schnell zur tödlichen Gefahr für Tiere. Besonders die Schnüre sind für sie lebensgefährlich. Während Plastik-Trinkhalme, -Besteck und -Wattestäbchen inzwischen europaweit verboten sind, dürfen Luftballons in Deutschland noch immer in die Umwelt gelassen werden. Wir finden: Das muss sich ändern!

Um auf die Gefahren und Umweltverschmutzung durch Luftballons im Freien aufmerksam zu machen, hat sich Seebraut mit dem grünen Lifestyle-Blog Meereslauschen aus Kiel zusammengetan. Gemeinsam wollen wir mit unserer Kampagne #festeohnereste ein Zeichen setzen. Wir fordern auf Instagram aktuell alle Hochzeitsblogger, Ökoblogger, Influencer und alle Nutzer dazu auf, ein Foto unter dem Hashtag #festeohnereste zu posten und so eine Diskussion um ein Verbot von Luftballons im Freien in Deutschland anzustoßen.

Luftballons auf Platz drei des tödlichsten Meeresmülls

Laut der US-amerikanischen Umweltschutzorganisation „Ocean Conservancy“ liegen Luftballons nach Plastiktüten und Fischernetzen auf Platz drei des tödlichsten Meeresmülls. Tiere verheddern sich in den Schnüren oder fressen die Ballonreste, weil sie sie mit Nahrung verwechseln. Diese setzen sich im Verdauungstrakt fest und sättigen. Die Folge: Die Tiere nehmen keine weitere Nahrung auf und verhungern oder sterben aus Mangel an Nährstoffen. Und das alles nur, für ein paar Sekunden bunter Ballonhimmel?

Wir hoffen, dass die Menschen endlich aufwachen und die Politik ein Gesetz auf den Weg bringt, dass keine Ballons mehr in der Natur losgelassen werden.

Sogenannte „Öko-Ballons“ sind keine Alternative

Auch sogenannte „Öko-Ballons“ aus Naturkautschuk sind keine Alternative. Denn auch diese brauchen an Land mehrere Wochen, bis sie abgebaut werden – im Meer sogar Monate. Außerdem sind die Schnüre der scheinbar umweltfreundlicheren Alternative meist nicht biologisch abbaubar.

Wir wollen ein Verbot von Luftballons im Freien

Ziel der Kampagne #festeohnereste ist es, auch in Schleswig-Holstein und ganz Deutschland eine Diskussion um ein Verbot von Luftballons im Freien anzustoßen. In Amsterdam dürfen Ballons schon seit 2015 nicht mehr in den Himmel steigen. Dem Beispiel folgten inzwischen 60 weitere niederländische Kommunen. Sie alle haben ein Verbot von Luftballons im Freien durchgesetzt.

Es kann nicht sein, dass ein Land wie Schleswig-Holstein, welches sich durch seine Meere auszeichnet, solch eine völlig unnötige Umweltverschmutzung zulässt!

Mach auch du mit bei der Aktion #festeohnereste und poste ein Foto gegen Luftballons im Freien. Lass uns gemeinsam etwas bewegen und gegen diese sinnlose Umweltverschmutzung ein Zeichen setzen. Verlinke @seebraut_blog und @laura_stjern, damit wir deinen Beitrag teilen können. Danke!

Eine Zusammenarbeit zwischen Laura Stjern, Green Lifestyle Bloggerin auf www.meereslauschen.com  und Jana Walther, Hochzeitbloggerin in Schleswig-Holstein auf www.seebraut.de.

Fotos: Quirin Media

T-Shirts: Siebdruckwerkstatt Links im Hof

Feste ohne ResteHeiratenHochzeitHochzeitsfeierLuftballonsMassenstarts
previous story

JGA: Yoga mal anders

next story

Hochzeit im Stil der 20er

Jana Walther

Jana Walther

you might also like

Trockenblumen

Weddingtrends 2020

1. Februar 2020
Kinderbetreuung zur Hochzeit

Kinder auf der Hochzeit

30. September 2019

Gastgeschenke Hochzeit

28. Juni 2019

1 Kommentar

  1. Pingback: 10 Tipps für Green Weeding – Seebraut

Leave a Response Antworten abbrechen

Über mich

Seebraut

Jana Walther

Seebraut - Das bin ich. Jana Walther. Eine freie Journalistin, die das Schreiben, Fotografieren, Schleswig-Holstein, die Schiffe und das Meer liebt. Ich bin in meinem Heimathafen Kiel und im ganzen Norden unterwegs – immer auf der Suche nach spannenden Geschichten rund um das Thema Hochzeit. Dabei lege ich besonderen Wert auf außergewöhnliche Ideen und Angebote, die diesen einzigartigen Tag noch einzigartiger machen - von coolen Locations, über verrückte Tortenkreationen bis hin zu individuellen Deko-Ideen. So möchte ich zukünftigen Bräuten, Ehemännern, Gästen und Familien einen Ort der Inspiration bieten.

Newsletter

Weitere Informationen

Instagram

sommer_sprotte

⋙ between wildfood and travelmood ⋘
👩🏼‍💻 journalist
🌱 flowers & herbes
☕️ coffeelove
🌾 garden
🏄🏼‍♀️ SUP
and everything from my homebase #Kiel #SH

SommerSprotte |by Jana Walther
Keine Familientreffen, keine Partys, keine Reisen. Keine Familientreffen, keine Partys, keine Reisen. Dafür Kurzarbeit und Lockdown. Doch 2020 schaffte auch Freiräume – z.B. für neue Ideen und kreative Konzepte. Vielleicht die Gelegenheit, das eigene Business endlich umzusetzen? Für einige Schleswig-Holsteiner war 2020 nicht nur von der Pandemie bestimmt, sondern vor allem von einem: Den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen.
 
Für das Wochenjournal des sh:z habe ich mit einigen Powerfrauen aus dem Norden gesprochen.

Auf dem ersten Foto seht ihr die Mädels vom @donnerluettchen.kiel Sie haben der Pandemie zum Trotz ihr Baby im Mai im Knooper Weg in Kiel eröffnet. Wochenlang keine Gäste, sondern nur Fensterverkauf. Doch sie haben nicht aufgegeben und glauben weiter an ihr Konzept: Ein richtig gutes, typisch norddeutsches Restaurant in Kiel zu etablieren.
 
Auf Foto Nummer 2 seht ihr ein Motiv der mega coolen Postkarten von @lanordischvita. Die wunderbare Janine, der kreative Kopf hinter dem neuen Label, ist erst  2020 nach #SchleswigHolstein gezogen und wollte hier neu durchstarten. Doch ihren Job konnte sie erstmal nicht antreten. Was also tun mit der ungewollten Freizeit? Sie ist mit ihrer Kamera losgezogen, um ihre neue Heimat #kappeln zu entdecken. Daraus entstanden ist eine wundervolle Postkartenkollektion, die in Zusammenarbeit mit den Kappelner Werkstätten produziert wird. Doch das ist noch längst nicht alles. Mit LA NORDISCH VITA haben sie und ihre Businesspartnerin Sarah noch viel vor….
 
Nummer 3 zeigt Nina Rubin von @eventwerkstatt_n.rubin. Sie trifft es als selbstständige Eventplanerin und Dekorateurin besonders hart. Doch den Kopf in den Sand stecken? Never! Sie hat die alte Mühle in Dänischenhagen übernommen und dort den Concept-Store  @alte_muehle13 eröffnet.
 
Last but defintiv not least: Die Mädels von @myfirstspoon.de. Die Flensburgerin Teresa, die mit ihrem Mann mehrere Tourismusbüros leitet, brauchte wieder etwas, bei dem sie das Ruder selbst in die Hand nimmt und nicht abhängig von Infektionszahlen ist. Mit Freundin Julia hat sie also gegründet. Schaut mal, was für tolle Geschenke zur Geburt ihr hier findet.

Den ausführlichen Artikel findet ihr in allen Tageszeitungen des sh:z.
Frühstück kann sie ... und es ist auch meine l Frühstück kann sie ... und es ist auch meine liebste Mahlzeit am Tag! Ich kann Menschen, die das Frühstück weglassen, überhaupt nicht verstehen! Nicht nur, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich morgens nichts verputze. Ich steh einfach auf Pancakes, Crêpes, Rührei und - wie unschwer zu erkennen - auf Frühstückbowls. Wie diese hier zum Beispiel:

Einfach eine Banane zerdrücken, paar Beeren und einen kleingeschnittenen Apfel hinzu, Haferjoghurt drauf, Zimt, etwas Honig, Pekannüsse und - ganz wichtig - Mandelmus! Guten!

#frühstück #frühstücksideen #frühstücksliebe #frühstückbowl #kiel #breakfast #breakfastbowl
Wer an #Kappeln denkt, hat sofort Bilder vom Hafen Wer an #Kappeln denkt, hat sofort Bilder vom Hafen im Kopf. Die Stadt an der #Schlei ist bekannt für ihre Kutter und Ausflugsdampfer an der Kaimauer, ihre historischen Boote und Traditionssegler im Museumshafen. Kaum ein Schleswig-Holsteiner ist wohl noch nicht über die markante Klappbrücke gefahren oder hat bei den Heringstagen im Mai ein deftiges Fischbrötchen verdrückt. Kappeln – ein beliebtes Fischerdorf mit ganz besonderem Flair mitten in #SchleswigHolstein.

Doch abseits bekannter Pfade eröffnet sich noch ein ganz anderer Blick auf die Stadt an der Schlei. Der Blick auf verträumte Fischer- und Kapitänshäuser, pastellfarbene Hausfassaden mit Sprossenfenstern und historische Fachwerkhäuser. Die Altstadt von Kappeln lässt echtes #HyggeGefühl aufkommen. Innovative und nachhaltige Geschäftsideen bieten zudem ein Einkaufserleben abseits bekannter Kaufhausketten. Aber seht selbst. Ich habe euch einmal meine Impressionen meiner Fototour aus dem letzten Jahr in einem Blogbeitrag festgehalten, die ich für meinen Beitrag über Kappeln, der im aktuellen @landgang_magazin zu finden ist, gemacht habe.

Sobald es wieder möglich ist, sollte Kappeln ganz weit oben auf eurer Ausflugsliste stehen. Bis dahin hilft nur Bilder anschauen und hinträumen.

#welovekappeln #comeseesh #kappelnanderschlei #kappeln_an_der_schlei #ostseefjordschlei #schleiliebe #schleswigholsteinistschön #schleswigholsteinliebe
Seit ein paar Tagen bin ich auch voll im Fermentie Seit ein paar Tagen bin ich auch voll im Fermentier-Game dabei!

Schon lange wollte ich das endlich mal ausprobieren und hatte jetzt endlich Zeit, mich in das Thema dieser uralten Technik der Lebensmittel-Aufbereitung einzulesen. Gestern habe ich dann nun selber die ersten Weckgläser gefüllt. Ich werde mich demnächst noch einmal ausführlich dem #Fermentieren in einem Blogbeitrag widmen und mein gelerntes Wissen gerne mit euch teilen! Doch erst einmal muss ich die Bakterien jetzt arbeiten lassen, damit #Kimchi, #Sauerkraut und Zitronen durch den Gärungsprozess ihren intensiven Geschmack bekommen.

Na, wer von euch ist auch schon dem Fermentier-Trend erlegen?
 
Übrigens: #Fermentieren macht Lebensmittel nicht nur haltbar, sondern ist auch richtig gesund!
 
#foodblog #selfmade #fermentation #fermentedfoods #ferments #healthyfood #fermentedfood
Mehr laden… Auf Instagram folgen
  • über Seebraut
  • Kooperationen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Teilnahmebedingungen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK