Lister Ellenbogen

Der von Wind und Wasser geformte Ellenbogen scheint so endlos, dass man das Gefühl von Zeit und Raum verliert. Unberührt und bis auf die beiden Leuchttürme unbebaut, versprüht dieses Fleckchen Erde ein Gefühl von wohliger Einsamkeit. Keine Restaurants, keine Hotels, keine Menschenmassen. Dafür Schafe, Seehunde, Vögel und der beruhigende Klang vom Rauschen des Meeres. Für mich gibt es kaum eine schönere Kulisse für eine Trauung auf Sylt. Genau deshalb haben sich auch Traurednerin Nina Schröder-Starck (Trauninchen) und Hochzeitsfotografin Susan Guetari (Foto Liebe Sylt) dafür entschieden, an diesem Ort ein ganz besonderes Fotoshooting zu machen. Zwischen Dünen und Meer haben sie mit Unterstützung weiterer Dienstleister ein Setting kreiert, das sich perfekt in die unberührte Natur des Lister Ellenbogens einfügt.
Natürlich-nordisches Setting inmitten der Dünen
Von rotem Teppich und weißem Pavillon keine Spur. Stattdessen steht ein Traubogen aus Eiche im Mittelpunkt. Dieser ist dezent dekoriert – mit blauen Blümchen, Kamille und einem sandfarbenen Vorhang. „Wir wollten mit dem Fotoshooting zeigen, wie man inmitten der Natur eine thematisch und farblich passende Umgebung für eine Trauung schaffen kann“, erzählt die freie Rednerin Trauninchen, die nicht nur in ihrer Heimat in Nordrhein-Westfalen Paare verheiratet, sondern auch in ihrer zweiten Heimat auf Sylt freie Trauungen vollzieht. Mit dem natürlich-nordischem Setting wollen Trauninchen und die beteiligten Dienstleister zukünftigen Brautpaaren Inspiration bieten. „Wir möchten zeigen, wie eine Trauung in den Dünen oder direkt am Strand sich natürlich in die Umgebung einfügen kann. Es sollte nicht zu aufgesetzt wirken und dabei trotzdem besonders und einer Trauung würdig bleiben“, so die freie Rednerin.
Freie Trauung auf Sylt: Rednerin Trauninchen verheiratet Paare auch in den Dünen oder direkt am Strand.
Farblich passendes Setting: Der gedeckte Picknick-Tisch in einer Kombination aus Naturtönen und zurückhaltendem Blau passt perfekt für eine Hochzeit in den Dünen.
Auch die Papeterie von Mariventa Hochzeitsplanung und Papeterie fügt sich mit ihren dezenten Blau- Grün- und Beigetönen in das Sylter Naturthema ein.
In die naturnahe Umgebung des Lister Ellenbogens passt kein Auto. Deshalb haben sich die Organisatorinnen für ein Fahrrad der E-Bike Sturmflotte entschieden. Das umweltfreundliche Gefährt in weiß ist mit seinem Blumenschmuck eine richtig coole Alternative zum klassischen Hochzeitsauto.
Für das Style-Shooting haben die Organisatorinnen keine klassischen Models vor die Kamera gestellt. Genauso authentisch wie die Kulisse sollte auch das Brautpaar auf den Bildern sein. Deshalb fiel die Wahl auf Janina und Benny – ein echtes Ehepaar von der Insel. Fotografin Susan Guetari von Foto Liebe Sylt hatte die Beiden schon bei ihrer standesamtlichen Trauung im Dezember mit der Kamera begleitet. Doch da es im Winter viel zu kalt für Hochzeitsbilder am Strand gewesen ist, mussten sie auf dieses Highlight zunächst verzichten. Im September dann die zweite Chance.
Wir haben uns sehr gefreut, als wir gefragt wurden, ob wir für ein Fotoshooting noch einmal in Brautkleid und Anzug schlüpfen würden.
„Wir haben uns sehr gefreut, als wir gefragt wurden, ob wir für ein Fotoshooting noch einmal in Brautkleid und Anzug schlüpfen würden“, erzählt Janina. Doch damit nicht genug. Genauso echt wie das Brautpaar waren dann auch die Gefühle an diesem Septembertag am Lister Ellenbogen. Denn Janina überraschte Ehemann Benny mit einem erneuten Eheversprechen. Dazu hatte Traurednerin Nina eine kleine Rede für das Sylter Ehepaar vorbereitet und die Braut damit zu Tränen gerührt.
Benny und Janina gehören zu den wenigen Brautpaaren auf Sylt, die tatsächlich von der Insel kommen. Letztes Jahr im Dezember haben sich die beiden standesamtlich das Jawort gegeben.
Echte Gefühle beim Fotoshooting: Die Traurede rührte Braut Janina zu Tränen.
Benny machte seiner Janina zu Hause den Antrag. Mit der gemeinsamen Tochter auf dem Arm kam er auf sie zu. Die Kleine trug einen Body, auf dem stand: „Willst du meinen Papa heiraten?“
Der Look des Brautpaares sollte für das Fotoshooting genauso natürlich wie die Kulisse und das Brautpaar selbst sein. Beim Getting-Ready in einer der Ferienwohnungen von Sylt Lofts in Westerland kreierte Hair & and Make-up Artist Silke der Braut eine locker-lässige Frisur mit einem kleinen Kranz aus Kamille im Haar.
Ein natürlicher Braut-Look mit Kamille im Haar.
Auch das Make-up von Janine ist dezent gehalten und passt perfekt zu dem fließenden Brautkleid von Laue Festgarderobe aus Tellingstedt.
Die Fotos des Beitrags sind bei einem Style-Shooting im September 2018 am Lister Ellenbogen entstanden. Organisiert und konzeptioniert wurde das Fotoshooting von der freien Rednerin Trauninchen. Weiter waren an dem Fotoshooting beteiligt:
Planung & Fotografie: Susan Guetari / Location Getting Ready: Sylt lofts / Brautkleid: Laue Festmoden / Brautkleidbügel: Glücklicheiraten / Fahrräder: E-Bike Sturmflotte / Papeterie: Mariventa Hochzeitsplanung und Papeterie / Ringe: Goldschmiede Weidenfeld / Kuchen: Zukkerschnute / Armband: Syltcandy / Nägel Braut: Nägel für jede Frau by Nannas Nagelstudio
Das könnte dich auch interessieren:
Strandhochzeiten: Wo kann man in Schleswig-Holstein am Strand heiraten?
Fotoshooting in St. Peter-Ording
So heiratet Deutschland: Die große Hochzeitsstudie