Brautkleid-Fashionshow

Leicht fließende Stoffe, schlichte Eleganz und Boho-Look: Das liegt 2019 bei Brautkleidern voll im Trend. Auf der Modenschau bei Laue Festgarderobe in Tellingstedt wurde am Wochenende die neue Kollektion des spanischen Labels Pronovias vorgestellt. 120 heiratswillige Gäste verfolgten Freitagabend die Fashionshow, die ein Hauch von Barcelona (der Heimat von Pronovias) nach Dithmarschen brachte.
Am Rande des roten Teppichs – dem Laufsteg der Modenschau – saßen an diesem Abend alle Gäste in der Frontrow. Mit Sekt und Häppchen in der Hand sowie einem prall gefüllten Goodie-Bag fühlten sich die Besucher in Tellingstedt alle ein bisschen wie auf der Fashion-Week.

Tolle Kulisse für eine Fashionshow: Das Traditionsunternehmen Laue Festgarderobe liegt in einem alten Bauernhof in Tellingstedt im Kreis Dithmarschen.
Die neue Kollektion von Pronovias überzeugte vor allem durch Vielfalt und Liebe zum Detail. Neben der klassischen Prinzessinnen-Robe gab es viele leichte Stoffe und fließende Kleider zu sehen. „Boho ist auch 2019 noch ein ganz großes Thema“, betonte Henning Jürgensen, Geschäftsführer bei Laue Festgarderobe. Genauso wie ausgefallene Spitzenkleider und farbige Modelle – zum Beispiel in leichten Peach-Tönen oder hellem Cappuccino.
Boho ist auch 2019 noch ein ganz großes Thema.
Die Innovationszyklen seien bei der Brautmode ein wenig langsamer als bei klassischen Klamotten, so Henning Jürgensen. Wirklich Neues gab es also an diesem Abend nicht zu entdecken. Dafür aber eben genau das, was den Geschmack der Zeit trifft. Die Braut von morgen wagt etwas mehr. Sogenannte Cut-Outs – also Ausschnitte zum Beispiel am Rücken oder an der Taille – geben den Kleidern das gewisse Etwas.

Zarte Spitze sorgt für einen elfenhaften Look.

Leicht fallende Stoffe sorgen für mehr Bewegungsfreiheit auf der Hochzeit.

Cut-Outs, wie hier zum Beispiel am Rücken, liegen voll im Trend.

Ein Kleid komplett im Spitzen-Look.

Auch Spitze in Tattoo-Optik ist in der kommenden Saison ein Thema.

Boho bleibt. Der zarte Look wird durch einen Blumenkranz perfekt.
Gute Laune am Rande des Laufstegs
Während auf dem Laufsteg die Brautkleider-Trends 2019 präsentiert wurden, tuschelten und fotografierten die Besucher fleißig vom Rande des roten Teppichs. Dabei wurde auch mal das ein oder andere bekannte Gesichte getroffen, Nummern ausgetauscht und natürlich wie wild mit dem Handy gefilmt und fotografiert. Schließlich mussten diese Träume in weiß festgehalten werden, damit die Auswahl später noch überblickt werden kann.

Gute Laune auch bei mir (links) zusammen mit Janine von „Immerfort Zeremonien“ im Gespräch mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin Kristina Junge. Schön, wenn man auf solchen Veranstaltungen unerwartet bekannte Gesichter wiedersieht.

Auch den anderen Gästen war die gute Stimmung anzusehen.

Schnell noch mal ein Selfie am Laufsteg machen. So häufig ist man schließlich nicht auf einer Fashionshow.

Meine Wenigkeit zeigte natürlich – wie es sich gehört – auch vollen Einsatz.

Auch die liebe Nona von „Nona Photography“ aus Hamburg hielt die neue Kollektion in Bildern fest.
Royaler Glanz auf der Fashionshow
Den Einfluss von Meghan Markle konnte man auch bei den vorgestellten Brautkleidern in Tellingstedt sehen. Gleich zwei sehr schlichte Modelle ähnelten dem eleganten Hochzeitskleid des Designers Givenchy, welches Meghan bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry im Mai alle überstrahlen ließ.

Schlichte Eleganz à la Meghan Markle liegt 2019 voll im Trend.

Auch dieses Modell überzeugt durch den klassischen Look. Kleine Details am Rücken machen das Brautkleid trotzdem so speziell.
Nach der Modenschau gab es für die Besucher die Möglichkeit, direkt in die brandneuen Kleider zu schlüpfen. Bis spät in die Nacht wurde fleißig anprobiert. Wirklich ein gelungener Abend, der auch noch einem guten Zweck diente. Denn die Einnahmen aus der Tombola, die von zahlreichen lokalen Unternehmen fleißig bestückt wurde, gehen komplett an die Palliativstation des Westküstenklinikums in Heide. Auch eine kleine Spendenbox an der Candybar wurde von den Besuchern gefüllt. Insgesamt kamen dabei 800 Euro zusammen.

Naschen für den guten Zweck: Spenden an der Candybar gingen ans Westküstenklinikum Heide
Fotos: Florian Läufer Fotografie