Seebraut
  • Das Brautpaar
  • Die Trauung
  • Die Feier
  • Deko & DIY
  • Für Gäste
  • Love-Storys
  • Service & Tipps
  • Aktionen
  • Das Brautpaar
  • Die Trauung
  • Die Feier
  • Deko & DIY
  • Für Gäste
  • Love-Storys
  • Service & Tipps
  • Aktionen
Das Brautpaar

Brautkleid-Fashionshow

30. Juli 2018Jana Walther
© Florian Läufer

Leicht fließende Stoffe, schlichte Eleganz und Boho-Look: Das liegt 2019 bei Brautkleidern voll im Trend. Auf der Modenschau bei Laue Festgarderobe in Tellingstedt wurde am Wochenende die neue Kollektion des spanischen Labels Pronovias vorgestellt. 120 heiratswillige Gäste verfolgten Freitagabend die Fashionshow, die ein Hauch von Barcelona (der Heimat von Pronovias) nach Dithmarschen brachte.

Am Rande des roten Teppichs – dem Laufsteg der Modenschau – saßen an diesem Abend alle Gäste in der Frontrow. Mit Sekt und Häppchen in der Hand sowie einem prall gefüllten Goodie-Bag fühlten sich die Besucher in Tellingstedt alle ein bisschen wie auf der Fashion-Week.

Das Gebäude von Laue Festgarderobe
© Florian Läufer

Tolle Kulisse für eine Fashionshow: Das Traditionsunternehmen Laue Festgarderobe liegt in einem alten Bauernhof in Tellingstedt im Kreis Dithmarschen. 

Die neue Kollektion von Pronovias überzeugte vor allem durch Vielfalt und Liebe zum Detail. Neben der klassischen Prinzessinnen-Robe gab es viele leichte Stoffe und fließende Kleider zu sehen. „Boho ist auch 2019 noch ein ganz großes Thema“, betonte Henning Jürgensen, Geschäftsführer bei Laue Festgarderobe. Genauso wie ausgefallene Spitzenkleider und farbige Modelle – zum Beispiel in leichten Peach-Tönen oder hellem Cappuccino.

Boho ist auch 2019 noch ein ganz großes Thema.

Die Innovationszyklen seien bei der Brautmode ein wenig langsamer als bei klassischen Klamotten, so Henning Jürgensen. Wirklich Neues gab es also an diesem Abend nicht zu entdecken. Dafür aber eben genau das, was den Geschmack der Zeit trifft. Die Braut von morgen wagt etwas mehr. Sogenannte Cut-Outs – also Ausschnitte zum Beispiel am Rücken oder an der Taille – geben den Kleidern das gewisse Etwas.

© Florian Läufer

Zarte Spitze sorgt für einen elfenhaften Look.

© Florian Läufer

Leicht fallende Stoffe sorgen für mehr Bewegungsfreiheit auf der Hochzeit.

© Florian Läufer

Cut-Outs, wie hier zum Beispiel am Rücken, liegen voll im Trend.

© Florian Läufer

Ein Kleid komplett im Spitzen-Look.

© Florian Läufer

Auch Spitze in Tattoo-Optik ist in der kommenden Saison ein Thema.

© Florian Läufer

Boho bleibt. Der zarte Look wird durch einen Blumenkranz perfekt. 

Gute Laune am Rande des Laufstegs

Während auf dem Laufsteg die Brautkleider-Trends 2019 präsentiert wurden, tuschelten und fotografierten die Besucher fleißig vom Rande des roten Teppichs. Dabei wurde auch mal das ein oder andere bekannte Gesichte getroffen, Nummern ausgetauscht und natürlich wie wild mit dem Handy gefilmt und fotografiert. Schließlich mussten diese Träume in weiß festgehalten werden, damit die Auswahl später noch überblickt werden kann.

Am Rande des Lauftstegs
© Florian Läufer

Gute Laune auch bei mir (links) zusammen mit Janine von „Immerfort Zeremonien“ im Gespräch mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin Kristina Junge. Schön, wenn man auf solchen Veranstaltungen unerwartet bekannte Gesichter wiedersieht. 

Am Rande des Laufstegs
© Florian Läufer

Auch den anderen Gästen war die gute Stimmung anzusehen.

Selfie am Lauftsteg
© Florian Läufer

Schnell noch mal ein Selfie am Laufsteg machen. So häufig ist man schließlich nicht auf einer Fashionshow. 

Fotos am Rande des Laufstegs
© Florian Läufer

Meine Wenigkeit zeigte natürlich – wie es sich gehört – auch vollen Einsatz.

Fotos am Rande des Laufstegs
© Florian Läufer

Auch die liebe Nona von „Nona Photography“ aus Hamburg hielt die neue Kollektion in Bildern fest. 

Royaler Glanz auf der Fashionshow

Den Einfluss von Meghan Markle konnte man auch bei den vorgestellten Brautkleidern in Tellingstedt sehen. Gleich zwei sehr schlichte Modelle ähnelten dem eleganten Hochzeitskleid des Designers Givenchy, welches Meghan bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry im Mai alle überstrahlen ließ.

Schlichte Eleganz auf dem Laufsteg
© Florian Läufer

Schlichte Eleganz à la Meghan Markle liegt 2019 voll im Trend. 

schlichte Eleganz am Rande des Laufstegs
© Florian Läufer

Auch dieses Modell überzeugt durch den klassischen Look. Kleine Details am Rücken machen das Brautkleid trotzdem so speziell.

Nach der Modenschau gab es für die Besucher die Möglichkeit, direkt in die brandneuen Kleider zu schlüpfen. Bis spät in die Nacht wurde fleißig anprobiert. Wirklich ein gelungener Abend, der auch noch einem guten Zweck diente. Denn die Einnahmen aus der Tombola, die von zahlreichen lokalen Unternehmen fleißig bestückt wurde, gehen komplett an die Palliativstation des Westküstenklinikums in Heide. Auch eine kleine Spendenbox an der Candybar wurde von den Besuchern gefüllt. Insgesamt kamen dabei 800 Euro zusammen.

Die Candybar
© Florian Läufer

Naschen für den guten Zweck: Spenden an der Candybar gingen ans Westküstenklinikum Heide

Fotos: Florian Läufer Fotografie

Das könnte dich auch interessieren

Brautkleider-Typologie

Vintage Brautmode in Kiel

Trash the Dress

BrautBrautkleidBrautkleiderDithmarschen. Laue FestgarderobeHochzeitstrendsModenschauPronoviasTellingstedt
previous story

Trash the Dress

next story

Curvy Bride: Love yourself

Jana Walther

Jana Walther

you might also like

Vintage Brautmode

Atelier für Vintage Brautmode

7. Dezember 2019
Second Hand Brautmode

2. Auftritt fürs Brautkleid

30. Juli 2019
Selbstliebe Curvy bride

Curvy Bride: Love yourself

4. August 2018

Leave a Response Antworten abbrechen

Über mich

Seebraut

Jana Walther

Seebraut - Das bin ich. Jana Walther. Eine freie Journalistin, die das Schreiben, Fotografieren, Schleswig-Holstein, die Schiffe und das Meer liebt. Ich bin in meinem Heimathafen Kiel und im ganzen Norden unterwegs – immer auf der Suche nach spannenden Geschichten rund um das Thema Hochzeit. Dabei lege ich besonderen Wert auf außergewöhnliche Ideen und Angebote, die diesen einzigartigen Tag noch einzigartiger machen - von coolen Locations, über verrückte Tortenkreationen bis hin zu individuellen Deko-Ideen. So möchte ich zukünftigen Bräuten, Ehemännern, Gästen und Familien einen Ort der Inspiration bieten.

Newsletter

Weitere Informationen

Instagram

sommer_sprotte

⋙ between wildfood and travelmood ⋘
👩🏼‍💻 journalist
🌱 flowers & herbes
☕️ coffeelove
🌾 garden
🏄🏼‍♀️ SUP
and everything from my homebase #Kiel #SH

SommerSprotte |by Jana Walther
Keine Familientreffen, keine Partys, keine Reisen. Keine Familientreffen, keine Partys, keine Reisen. Dafür Kurzarbeit und Lockdown. Doch 2020 schaffte auch Freiräume – z.B. für neue Ideen und kreative Konzepte. Vielleicht die Gelegenheit, das eigene Business endlich umzusetzen? Für einige Schleswig-Holsteiner war 2020 nicht nur von der Pandemie bestimmt, sondern vor allem von einem: Den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen.
 
Für das Wochenjournal des sh:z habe ich mit einigen Powerfrauen aus dem Norden gesprochen.

Auf dem ersten Foto seht ihr die Mädels vom @donnerluettchen.kiel Sie haben der Pandemie zum Trotz ihr Baby im Mai im Knooper Weg in Kiel eröffnet. Wochenlang keine Gäste, sondern nur Fensterverkauf. Doch sie haben nicht aufgegeben und glauben weiter an ihr Konzept: Ein richtig gutes, typisch norddeutsches Restaurant in Kiel zu etablieren.
 
Auf Foto Nummer 2 seht ihr ein Motiv der mega coolen Postkarten von @lanordischvita. Die wunderbare Janine, der kreative Kopf hinter dem neuen Label, ist erst  2020 nach #SchleswigHolstein gezogen und wollte hier neu durchstarten. Doch ihren Job konnte sie erstmal nicht antreten. Was also tun mit der ungewollten Freizeit? Sie ist mit ihrer Kamera losgezogen, um ihre neue Heimat #kappeln zu entdecken. Daraus entstanden ist eine wundervolle Postkartenkollektion, die in Zusammenarbeit mit den Kappelner Werkstätten produziert wird. Doch das ist noch längst nicht alles. Mit LA NORDISCH VITA haben sie und ihre Businesspartnerin Sarah noch viel vor….
 
Nummer 3 zeigt Nina Rubin von @eventwerkstatt_n.rubin. Sie trifft es als selbstständige Eventplanerin und Dekorateurin besonders hart. Doch den Kopf in den Sand stecken? Never! Sie hat die alte Mühle in Dänischenhagen übernommen und dort den Concept-Store  @alte_muehle13 eröffnet.
 
Last but defintiv not least: Die Mädels von @myfirstspoon.de. Die Flensburgerin Teresa, die mit ihrem Mann mehrere Tourismusbüros leitet, brauchte wieder etwas, bei dem sie das Ruder selbst in die Hand nimmt und nicht abhängig von Infektionszahlen ist. Mit Freundin Julia hat sie also gegründet. Schaut mal, was für tolle Geschenke zur Geburt ihr hier findet.

Den ausführlichen Artikel findet ihr in allen Tageszeitungen des sh:z.
Frühstück kann sie ... und es ist auch meine l Frühstück kann sie ... und es ist auch meine liebste Mahlzeit am Tag! Ich kann Menschen, die das Frühstück weglassen, überhaupt nicht verstehen! Nicht nur, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich morgens nichts verputze. Ich steh einfach auf Pancakes, Crêpes, Rührei und - wie unschwer zu erkennen - auf Frühstückbowls. Wie diese hier zum Beispiel:

Einfach eine Banane zerdrücken, paar Beeren und einen kleingeschnittenen Apfel hinzu, Haferjoghurt drauf, Zimt, etwas Honig, Pekannüsse und - ganz wichtig - Mandelmus! Guten!

#frühstück #frühstücksideen #frühstücksliebe #frühstückbowl #kiel #breakfast #breakfastbowl
Wer an #Kappeln denkt, hat sofort Bilder vom Hafen Wer an #Kappeln denkt, hat sofort Bilder vom Hafen im Kopf. Die Stadt an der #Schlei ist bekannt für ihre Kutter und Ausflugsdampfer an der Kaimauer, ihre historischen Boote und Traditionssegler im Museumshafen. Kaum ein Schleswig-Holsteiner ist wohl noch nicht über die markante Klappbrücke gefahren oder hat bei den Heringstagen im Mai ein deftiges Fischbrötchen verdrückt. Kappeln – ein beliebtes Fischerdorf mit ganz besonderem Flair mitten in #SchleswigHolstein.

Doch abseits bekannter Pfade eröffnet sich noch ein ganz anderer Blick auf die Stadt an der Schlei. Der Blick auf verträumte Fischer- und Kapitänshäuser, pastellfarbene Hausfassaden mit Sprossenfenstern und historische Fachwerkhäuser. Die Altstadt von Kappeln lässt echtes #HyggeGefühl aufkommen. Innovative und nachhaltige Geschäftsideen bieten zudem ein Einkaufserleben abseits bekannter Kaufhausketten. Aber seht selbst. Ich habe euch einmal meine Impressionen meiner Fototour aus dem letzten Jahr in einem Blogbeitrag festgehalten, die ich für meinen Beitrag über Kappeln, der im aktuellen @landgang_magazin zu finden ist, gemacht habe.

Sobald es wieder möglich ist, sollte Kappeln ganz weit oben auf eurer Ausflugsliste stehen. Bis dahin hilft nur Bilder anschauen und hinträumen.

#welovekappeln #comeseesh #kappelnanderschlei #kappeln_an_der_schlei #ostseefjordschlei #schleiliebe #schleswigholsteinistschön #schleswigholsteinliebe
Seit ein paar Tagen bin ich auch voll im Fermentie Seit ein paar Tagen bin ich auch voll im Fermentier-Game dabei!

Schon lange wollte ich das endlich mal ausprobieren und hatte jetzt endlich Zeit, mich in das Thema dieser uralten Technik der Lebensmittel-Aufbereitung einzulesen. Gestern habe ich dann nun selber die ersten Weckgläser gefüllt. Ich werde mich demnächst noch einmal ausführlich dem #Fermentieren in einem Blogbeitrag widmen und mein gelerntes Wissen gerne mit euch teilen! Doch erst einmal muss ich die Bakterien jetzt arbeiten lassen, damit #Kimchi, #Sauerkraut und Zitronen durch den Gärungsprozess ihren intensiven Geschmack bekommen.

Na, wer von euch ist auch schon dem Fermentier-Trend erlegen?
 
Übrigens: #Fermentieren macht Lebensmittel nicht nur haltbar, sondern ist auch richtig gesund!
 
#foodblog #selfmade #fermentation #fermentedfoods #ferments #healthyfood #fermentedfood
Mehr laden… Auf Instagram folgen
  • über Seebraut
  • Kooperationen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Teilnahmebedingungen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK