Beste Freundin zur Frau

Auf den ersten Blick schienen sie nicht viel gemeinsam zu haben. Anne-Marie war der Klassenclown, Lisa dagegen ruhig und schüchtern. Seit 2007 besuchten sie dieselbe Klasse in der Berufsschule in Segeberg. Beide wollten ihr Abitur nachholen. Viel miteinander zu tun hatten sie zu Anfang eigentlich nicht. „Wir waren einfach total verschieden und hatten unterschiedliche Freunde“, erinnert sich Anne-Marie. Ab der zwölften Klasse änderte sich das aber schlagartig. Sie lernten sich besser kennen, verbrachten zu zweit den Urlaub auf Mallorca — zunächst einfach als sehr gute Freundinnen.
Ich war so neugierig, warum sie nie eine Beziehung hatte.
Doch Lisa fiel schon seit Langem auf, dass ihre große brünette Freundin nie einen Freund hatte. „Ich wunderte mich darüber und bohrte immer mal wieder nach“, erzählt sie. Dass sie auf Frauen stehen, wussten beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Lisa hatte sogar schon mal eine Beziehung mit einem Mann. „Mir fiel das einfach auf und ich war so neugierig, warum sie nie eine Beziehung hatte. Vermutlich wusste ich tief in mir drin schon, dass ich gerne mit ihr zusammen sein möchte. Doch so richtig realisiert habe ich das erst später“, sagt Lisa.
Die beiden Frauen lernten sich in der Schule kennen. In der 13. Klasse hat es dann gefunkt.
Ende der 13. Klasse funkte es dann so richtig zwischen den jungen Frauen. Seit ihrer Abschlussfeier im Juni 2010 waren sie dann offiziell ein Paar. Damals war Lisa 23, Anne-Marie 20 Jahre alt. Freunde und Klassenkameraden freuten sich mit den beiden. „Unsere Beziehung war für sie nie komisch oder ein Problem“, so Anne-Marie.
Etwas schwieriger war es dann schon im bekannten Wohnumfeld. „Ich komme vom Dorf. Da sind Beziehungen zwischen Frauen nicht gerade Alltag. Da wird nun mal viel geredet und geschaut. Mich hat all das aber nie wirklich interessiert“, sagt Anne-Marie. Ihre Familien stehen voll hinter der Beziehung. Mehr noch — Sie befürworten diese. „Meine Mutter sagt immer, dass wir uns gegenseitig so guttun würden“, erzählt Lisa.
Ihre Hochzeit fand am 16. Juni 2017 am Strand von Schwedeneck statt.
Nach sechs Jahren Beziehung stellte Lisa ihrer Anne-Marie dann die Frage aller Fragen. Für diesen besonderen Moment hatte sich die heute 30-Jährige etwas einfallen lassen. „Das war gar nicht so leicht, hinter ihrem Rücken etwas zu planen. Sie ist einfach so verdammt neugierig.“ Einen Tag vor Anne-Maries Geburtstag lockte sie ihre Partnerin dann zu einer kleinen Brücke an der Au in ihrem Wohnort Bimöhlen. Dort im Wald gehen die Frauen häufig zusammen joggen.
Das war gar nicht so leicht, hinter ihrem Rücken etwas zu planen. Sie ist einfach so verdammt neugierig.
Doch an diesem Tag sah die Brücke ganz anders aus. Zahlreiche weiße Luftballons säumten das hölzerne Geländer. Lisa wartete gleich dahinter auf der Lichtung — den Picknick-Korb in der einen, den Ring in der anderen Hand.
Der starke Wind machte ihnen nichts aus. Es war der bisher schönste Tag in ihrem Leben.
Im kleinen Kreis von Familie und Freunden gaben sie sich dann am 16. Juni 2017 am Strand von Schwedeneck das Ja-Wort. Für die beiden norddeutschen Deerns musste es unbedingt eine Hochzeit am Wasser sein. Für die Flitterwochen ging es natürlich wieder auf ihre Insel Mallorca. Im Oktober erfüllten sie sich dann den Traum von den zweiten Flitterwochen auf den Malediven.
Für die beiden war die Hochzeit die Krönung ihrer Liebe. Sie machen einfach alles zusammen — egal ob reiten, joggen, Freunde treffen oder Städtetrips. In dem kleinen Ort Bimöhlen in der Nähe von Bad Bramstedt wollen sie sich ihre gemeinsame Zukunft aufbauen. Ein kleines Haus und später vielleicht auch Kinder sind bereits im Gespräch. „Lisa ist meine beste Freundin. Und es gibt im Leben einfach nichts Schöneres, als seine beste Freundin als Partnerin zu haben“, sagt Anne-Marie.
Für Lisa und Anne-Marie ist es, als ob sie ihre beste Freundin geheiratet hätten.
Das könnte dich auch interessieren:
Wo kann man in Schleswig-Holstein am Strand heiraten?